Gefahrgut: Bußgelder bei fehlender oder falscher Deklarierung

Wussten Sie, dass Aromastoffe für Lebensmittel, Parfüme, Feuerzeuge, Trockeneis, Alkoholische Getränke und elektronische Geräte als Gefahrgut eingestuft werden können?

Der Transport von Gefahrgut ist dann riskant, wenn die Ware nicht richtig verpackt ist oder falsch behandelt wird. Wird Ware versteckt oder falsch deklariert, überhaupt nicht deklariert, falsch verpackt oder etikettiert, ist die Sicherheit gefährdet.

Wenn Sie den Versand solcher Konsumwaren, ob für den persönlichen oder geschäftlichen Gebrauch, beabsichtigen, beraten Sie sich bitte zuerst mit einem der Experten für Gefahrgut bei der SAMTEK Express. Falls Sie Zweifel haben, beziehen Sie sich bitte auf das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers, um herauszufinden, ob das Produkt tatsächlich als reguläre Fracht befördert werden kann. Der Versender ist für die Deklaration, Verpackung und Etikettierung des Gefahrguts verantwortlich.

Vermeiden Sie das Risiko, andere in Gefahr zu bringen, sowie Geldstrafen von Behörden zu erhalten, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Sendungen keine gefährlichen Stoffe enthalten. Manche Waren werden als gefährlich eingestuft, auch wenn sie es nicht sind (z.B. manche Chemikalien).

Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.