Zollankündigung für China

Die chinesische Zollbehörde hat Bestimmungen in Kraft gesetzt, die alle Import- und Exportsendungen von und nach China betreffen.

Alle Sendungen benötigen einen 10-stelligen Import oder Export Zollregistrierungscode mit Ausnahme von Dokumentensendungen und persönlichen Dingen. Dieser Code muss vom Importeur oder Exporteur für die Zolldeklaration zur Verfügung gestellt werden.
Sollte kein Zollregistrierungscode zur Vefügung stehen, muss ein zugelassener Wirtschaftsbeteiligter als Importeur oder Exporteur für diese Sendungen eingesetzt werden.

Diese Bestimmungen gelten für alle Sendungen mit einem H.S.Code.
Alle Zollgebühren, sowie die Mehrwertsteuer und sonstige möglichen Steuern werden in Rechnung gestellt. Hierunter werden alle Muster und Werbeartikel (RMB 400 und darunter), welche früher von der Verzollung ausgenommen waren und nun verzollt werden müssen.

Sollte kein passender H.S. Code für die Warensendung vergeben worden sein, kann es zu Verzögerung bei der Zollabfertigung und der Zustellung Ihrer Sendung kommen.