Wichtige Änderungen für den Versand von FDA-regulierten Gesundheitsprodukten

Für den Export von Produkten, die der Regulierung durch die Food and Drug Administration (US-amerikanische Behörde für Lebens- und Arzneimittel), kurz FDA, unterliegen, müssen Versender Produktinformationen auf ihren Versanddokumenten angeben, die von der FDA vorgeschrieben und gefordert werden.

Kürzlich hat die FDA diese Anforderungen um weitere Produktinformationen ergänzt, die für vollständige Versandunterlagen eingetragen werden müssen.Dazu gehören die zusätzlichen FDA Product and Intended Use Codes (FDA Produkt-Codes und Codes für den Verwendungszweck) vorzugsweise als Teil der begleitenden Handelsrechnung oder beigefügt auf einem separaten Informationsblatt. Diese Angaben sind zwingend und können in keiner Kategorie mehr durch Platzhalter wie „Unknown (UNK) (unbekannt) ersetzt werden.

Diese neuen zusätzlichen Anforderungen betreffen sämtliche durch die FDA kontrollierten Güter, insbesondere medizinische Geräte, Arzneimittel für Menschen und Tiere und biologische Produkte.

Bitte beachten Sie: Falls irgendein Teil der begleitenden Versanddokumente nicht korrekt oder unvollständig ausgefüllt ist, werden die entsprechenden Sendungen nicht mehr zur Einfuhr in die USA zugelassen und von den hiesigen Zollbehörden blockiert.

Deshalb gilt: Um Versandverzögerungen zu vermeiden, bitten wir alle SAMTEK Kunden, die FDA-regulierte Produkte exportieren, sicherzustellen, dass ihre Versanddokumente korrekt, vollständig und in kompletter Übereinstimmung mit den FDA-Vorschriften ausgefüllt sind.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie prüfen können, ob Ihre Versanddokumente die neuen Vorschriften erfüllen, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Alternativ können Sie auch die Richtlinien auf der FDA Website befolgen.